Aktuelles und Veranstaltungen

Wir feiern regelmäßige Feste im Jahreskreis, wie z.B.

  • Faschingsfeier,
  • Muttertagsfeier,
  • Maibaum aufstellen,
  • Sommerfest,
  • Geburtstagsfeiern,
  • Heimbewohnerausflug,
  • Nikolausfeier,
  • musikalischer Advent,
  • Weihnachtsfeier.

Weiters besucht zur Freude unserer Bewohner wiederkehrend auch der Seniorenbund aus Grein unsere BewohnerInnen um mit ihren tollen Darbietungen die Senioren zu erfreuen. Wir hatten auch schon eine Theatergruppe zu Besuch. Auch der Kindergarten in Grein besucht uns mehrmals im Jahr. Die Kinder bringen mit ihrer ungezwungenen und spontanen Art, Freude und Abwechslung in den Bewohneralltag.

Wiederverleihung BGF-Gütesiegel


Dem SENIORium Grein wurde das BGF-Gütesiegel für die Jahre 2021 - 2023 wiederverliehen.

Das Gütesiegel für "betriebliche Gesundheitsförderung"  zeigt, dass Gesundheit im Betrieb einen hohen Stellenwert hat. Hierfür werden spezielle Maßnahmen gesetzt - Prozesse, die den Arbeitsalltag erleichtern, Seminare oder Vorträge rund um das Thema Gesundheit oder auch aktive gemeinschaftsförderne Tätgikeiten wie Wanderungen, Radausflug, Yoga, etc. 






Die Arbeiten im Generationen-Motorikpark sind im vollen Gange!







Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FSB A - Abschussprüfung!


24.09.2020

Wir gratulieren Fr. Fischl und Fr. Buder zum erfolgreichen Abschluss der FSB "A" - Ausbildung und freuen uns auf die Verstärkung unseres Teams!

Herzlich willkommen im SENIORium Grein!






Spatenstich für den Generationen-Motorikpark


Am 18.09.2020 erfolgte der Spatenstich für den neuen Generationen-Motorikpark, der in der Gartenanlage des SENIORium Grein und im angrenzenden Gebiet entstehen wird.






Vielen Dank!


Herzlich bedanken möchten wir uns bei Fa. Fussl für die Spende von "Linzer-Schnitten" - eine Motivation für unsere fleißigen MitarbeiterInnen und Mitarbeiter.

Ebenfalls gilt unser Dank den Goldhauben, die unsere MitarbeiterInnen mit selbst genähten Mundschutz-Masken (2 Stück für JEDE/N Mitarbeiter/in!) versorgt haben! 

Weiterhin sind auch Basteleien und Malereien von kreativen Kindern bei uns eingelangt - die wir natürlich gerne an unsere BewohnerInnen verteilen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!






Kinder malen und basteln für die BewohnerInnen


Im SENIORium Grein sind erste Basteleien und Malereien für die BewohnerInnen eingelangt, die nun den Alltag auflockern.

Vielen Dank den kreativen Kindern, die unseren BewohnerInnen (und auch MitarbeiterInnen) damit eine große Freude bereiten und ein Lächeln ins Gesicht zaubern!






Faschingsdienstag im SENIORium Grein - Besuch der Mittelschule Grein


25.02.2020 | 10:30

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Grein in Begleitung der Lehrkräfte und Dir. Kastenhofer mischten am Faschingsdienstag das SENIORium Grein ordentlich auf!

Mit einstudierten Tänzen und Choreographien wusste die junge Generation die BewohnerInnen zu begeistern. Zwerge, Enten, Piraten und ein Reinigungstrupp gaben ein buntes Programm zum Besten.

Ein herzliches Dankeschön an Dir. Kastenhofer und die Lehrkräfte, aber vor allem auch den SchülerInnen, dass sie unseren BewohnerInnen so eine Freude bereitet haben!






Neuer Generationen-Motorikpark am Standort SENIORium Grein


In der Gartenanlage des SENIORium Grein und umliegendem Gebiet entsteht ein neuer Generationen-Motorikpark für jung und alt - die Perger Tips berichtet:

https://www.tips.at/nachrichten/grein/land-leute/498747-neuer-generationen-motorikpark-fix-in-grein-entsteht-bewegungsparadies-fuer-die-gesamte-region-strudengau






Faschingsfeier im SENIORium Grein


13.02.2020 | 15:00

"Rockaroas" im SENIORium Grein. Ein traditionelles Fest, wie man es von früher kennt - nach getaner Arbeit setzten sich die Leute gemütlich zusammen um gemeinsam zu singen, Witze zu erzählen, es wurde mit dem Spinnrad gesponnen usw. 

Besen binden und Spinnrad, Musik und Witze, zahlreiche von den MitarbeiterInnen und BewohnerInnen gestaltete Auftritte - vom "Hias" bis zum  "Heino", den "lustigen Holzhackerbuam" bis zur "Schofbaun Lena", Bewohnersitztanz und Gstanzl singen - sorgten für ein buntes Nachmittagsprogramm und ein gelungenes Fest!

Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden!






Kinonachmittag im SENIORium Grein


06.02.2020 | 14:30

Der Besuchsdienst der Pfarre Saxen organisierte gemeinsam mit der Theatergruppe Saxen einen Kinonachmittag im SENIORium Grein.

Gezeigt wurde die Verfilmung des Theaterstückes "Die Gedächtnislücke" - ursprünglich aufgeführt von der Theatergruppe Saxen.

Für die Verköstigung organisierte die Küche Cola und typische Kino-Snacks.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Organisation!






Weihnachtsfeier im SENIORium Grein


19.12.2019 | 15:00

Die Weihnachtsstimmung auf dem Höhepunkt – das gelang mit der Weihnachtsfeier im SENIORium Grein. Die besinnliche Feier wurde von den MitarbeiterInnen gestaltet sowie musikalisch umrahmt. Auch zwei Heimbewohnerinnen trugen mit einem Gedicht und einer Adventgeschichte zur gelungenen Feier bei. Von den musikalischen MitarbeiterInnen wurde die Herbergsuche dargestellt und Herr Pfarrer Gruber trug das Weihnachtsevangelium vor. Traditionell wurde die Weihnachtsfeier mit dem Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ abgerundet, ehe die Küche mit kulinarischer Hausmannskost und Keksen verwöhnte.

Frohe Weihnachten wünschen die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter des SENIORium Grein!






Kekse backen und musikalische Unterhaltung mit den Kindergartenkindern im SENIORium Grein


11.12.2019 | 14:00

Ein vorweihnachtlicher Besuch der Greiner Kindergartenkinder sorgte für Freude bei den BewohnerInnen. Es wurden Kekse gebacken und verziert, zwischendurch musiziert und natürlich die frisch gebackenen Kekse gleich verkostet. Lecker!

Danke an die Kindergartenkinder und ihre Begleiter! 






Nikolausfeier im SENIORium Grein


05.12.2019 | 15:00




Tag der Altenarbeit - Heurigennachmittag im SENIORium Grein


04.10.2019 | 14:00 - 17:00

Anlässlich des Tages der Altenarbeit lud das SENIORium Grein zum Heurigennachmittag. Durch den Nachmittag führte "Almluft-Hans", der neben der tollen musikalischen Begleitung auch für einige "Schmunzelmomente" sorgte. Die Gemütlichkeit stand an diesem Nachmittag im Vordergrund - es wurde gesungen, geschunkelt und geklatscht. Die Küche sorgte mit typischen Heurigen-Getränken und -Gerichten für das kulinarische Wohl. Vielen dank an alle Helfer für das gelungene Fest!

 






Herzlich willkommen im SENIORium Grein!


Mit einem kleinen Begrüßungsfrühstück durften wir heute drei neue Mitarbeiterinnen bei uns im SENIORium Grein begrüßen.

DGKP Sandra und FSB "A" Sophie unterstützen uns in den Bereichen rot/grün und mit Sandra II kommt eine weitere DGKP zur Unterstützung ins Team gelb.

Wir freuen uns sehr über euer „Dasein“ und heißen euch ganz herzlich willkommen!






Wo man singt, da lass dich ruhig nieder


Nach der Sommerpause startete am Dienstag, 17.09.2019 wieder das allwöchentliche Singen mit unseren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen Margit, Christl und dem „Teufelsgeiger“ Josef.

Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben daran teilgenommen. Die Zeit verging wie im Flug.

Es wurden wunderschöne Volkslieder aber auch so richtig alte „Hodan“  gesungen. Und das eine oder andere „Jodelsolo“ war auch dabei.

Wir freuen uns sehr, dass jetzt wieder jeden Dienstagnachmittag fröhliche Gesänge durch das SENIORium Grein klingen.

Alle unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen  sind uns in so vielen Belangen eine große Stütze. Nicht nur beim Singen, sondern auch bei allen Festen, Ausflügen oder einfach mit ihrem „Da sein“ - herzlichen Dank dafür!

 






Heimbewohnerausflug


03.09.2019 | 14:00 Uhr

Eine große Gruppe von BewohnerInnen, Angehörigen, Ehrenamtlichen und MitarbeiterInnen des SENIORium Grein nahmen am diesjährigen Bewohnerausflug teil.

Unter dem Motto „schau ma was es in der Stadt Neues gibt“ wurde zunächst ein Fußmarsch durch die kleinen Gassen von Grein gemacht. Viele Erinnerungen kamen auf und die „Jungen“ erfuhren von den einst in Grein geborenen oder aufgewachsenen BewohnerInnen einiges über die alten Gebäude der wunderschönen Stadt Grein.  In der Stadtpfarrkirche wurde eine kleine Andacht zu Ehren der neuen Marienstatue gefeiert!

Anschließend gab es eine Einkehr im Cafe Blumensträußl auf ein wunderbares Eis. Die Wirtsleute begrüßten alle sehr herzlich und bemühten sich sehr um ihre Gäste aus dem SENIORium.

Die Stimmung war sehr gemütlich und so dauerte es nicht lange, da wurden gemeinsam alte Volkslieder und Schlager gesungen. Vorbeigehende Spaziergänger gesellten sich zu der Runde und sangen kräftig mit. Welch ungewöhnliche Töne, die da an einem Dienstagnachmittag über den ehrwürdigen Stadtplatz von Grein klangen.  

Irgendwann wurde es dann aber doch Zeit nach Hause zu gehen. Entlang der Donau  und durch den wunderschönen Park des SENIORiums ging es dann wieder zurück.

Es war ein herrlicher Nachmittag. Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass aus einem einfachen „Stadtbummel“ etwas so besonderes hervorgegangen ist!






Der Sommer ist nun endgültig im SENIORium Grein eingezogen:


Unter der Federführung unserer Bewohnerin Frau Fröschl und HH Christl haben die BewohnerInnen, MA und auch unsere Ferialpraktikantin Miriam im 2. OG eine wunderschöne Sommer-Dekoration angefertigt. Dabei wurde in Erinnerungen geschwelgt und die "Jungen" staunten nicht schlecht, als sie durch die Geschichten der BewohnerInnen die Lebensart und Lebensumstände von früher kennenlernten.

Vielen Dank an alle Beteiligten!






Sommerfest im SENIORium Grein


04.07.2019 | 15:00 Uhr

Bei wahrlich sommerlichen Temperaturen fand am 4. Juli das traditionelle Sommerfest statt. Viele BewohnerInnen, Angehörige, Nachbarn und MitarbeiterInnen ließen es sich bei Eiskaffee, Hendl vom Grill, kühlen Getränken und toller Musik von „ MiasanMia“ bis in die Abendstunden so richtig gut gehen. Frau Mag. Löttner-Bigonsky als Vertretung unseres Bezirkshauptmannes und LBPD Pflügl suchten sogar „Abkühlung“ im hauseigenen „Swimmingpool“.

Ein besonderes Highlight war wieder das Glücksrad. Die vielen Preise waren im Nu weg.

Ein großes Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, diesen Nachmittag zu etwas Besonderem zu machen.






Fachprojekt - Abschlussarbeit im SENIORium Grein


Unsere  drei FSB "A" - Praktikantinnen der Altenbetreuungsschule Baumgartenberg Birgit, Steffi und Nicole haben im SENIORium Grein ihr Fachprojektpraktikum absolviert.

Unter dem Motto:

„ Aktiv im Alter,  Beschäftigung, Aktivierung und Sinneseindrücke im Alltag erfahren“  sowie

„Tiergestützte Beschäftigung und Aktivierung, Tiere als Wegbegleiter“ wurden mit den BewohnerInnen Aktivierungsboxen nach Jahreszeit und  Memories hergestellt, gekocht, Blumengestecke gemacht und wir bekamen Besuch von einem Therapiehund.

Ein Streichelzoo im Garten machte dann den Abschluss.

Wichtig war den Praktikantinnen, dass das Erarbeitete auch nach dem Praktikum weiterhin den BewohnerInnen zur Verfügung steht. 

Unsere BewohnerInnen hat die Arbeit mit den Praktikantinnen große Freude bereitet und es wurde viel erzählt, gelacht und es kamen viele verschwunden geglaubte Erinnerungen wieder zu Tage.

Wir freuen uns ganz besonders, dass Birgit und Nicole nach ihrer Ausbildung unser Team hier in Grein als FSB „A“ unterstützen werden.  Wir freuen uns auf euch!






Angehörigen- und Bewohner-Informationsnachmittag


29.05.2019 | 15:00 Uhr

Bezirkshauptmann Kreisl informierte über die beabsichtigten Sanierungsarbeiten im SENIORium Grein.






Muttertagsfeier im SENIORium Grein


10.05.2019 | 15:00




Maibaum aufstellen im SENIORium Grein


29.04.2019 | 15:00

 

Musikalische Umrahmung: Josef "Pezi" Steinkellner






Kunst auf Rädern


23.04.2019 | 15:30




Ostereier färben mit Erstkommunionkindern


15.04.2019 | 14:30




Faschingsbesuch NMS und Poly Grein


05.03.2019 | 10:00

 

Ein Treffen der Generationen fand am Faschingsdienstag im SENIORium Grein statt. Die SchülerInnen der NMS Grein sowie der Polytechnischen Schule Grein präsentierten in originellen Faschings-Verkleidungen einstudierte Tänze und Einlagen.

Ein Fest für die BewohnerInnen, die sich über den Besuch sehr freuten. Das Engagement lohnte sich auch für die SchülerInnen – sie wurden mit Faschingskrapfen und Getränken belohnt.






Faschingsfeier im SENIORium Grein


21.02.2019 | 15:00

 

Musikalische Umrahmung: Hermann & Pezi

Motto: "Wenn die Conny mit dem Peter"






Weihnachtsfeier im SENIORium Grein


20.12.2018 | 15:00 Uhr

 

Musikalisch umrahmt von den "Landlpfeiffern" aus Steinakirchen am Forst wurde gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen die Weihnachtsfeier begangen.






Adventkonzert der Bläserflöhe Grein


15.12.2018 | 14:30 Uhr




Besuch der Politechnischen Schule


12.12.2018

 

Schülerinnen und Schüler der PTS Grein brachten weihnachtliche Stimmung in den Eingangsbereich des SENIORium Grein. Neben der weihnachtlichen Dekoration gab es auch musikalische Darbietungen.






Nikolausfeier


06.12.2018




Kekse backen mit den Kindergartenkindern


05.12.2018

 

Kindergartenkinder aus Grein besuchten das SENIORium Grein um gemeinsam mit den BewohnerInnen und MitarbeiterInnen Kekse zu backen. Auch für eine musikalische Begleitung sorgten die jungen BesucherInnen.






Adventbesuch der Volksschule Baumgartenberg


29.11.2018

 

SchülerInnen der Volksschule Baumgartenberg musizierten für die BewohnerInnen.






Tag der Altenarbeit - Oktoberfest im SENIORium Grein


05.10.2018 | 10.00 - 13.00

 

Anlässlich des Tages der Altenarbeit lud das SENIORium Grein zum Oktoberfest. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die Küche sorgte mit Weißwürsten und Brezen für die kulinarische Note. Besucht wurde der Tag der Altenarbeit auch von SchülerInnen der NMS Grein, die sich das SENIORium Grein bei Führungen besonders genau ansehen durften. 






Gartenfest


05.07.2018 | 15:00 Uhr

 

Die musikalische Umrahmung erfolgte durch das Musikduo "Mia san mia". Neben dem Glücksrad mit Tombola durften sich die BesucherInnen auf ein "Grillhendl" vom Hendlgriller freuen.






Muttertagsfeier im SENIORium Grein am Montag, 07.05.2018


07.05.2018 | 15:00

 

"Behütet und beschützt ein Leben lang, darum sagen wir heut´ am Muttertag, hab vielen Dank". Gemeinsam mit den von der Küche selbst gebackenen Muttertagsherzen wurden den BewohnerInnen auch ein selbst gebasteltes Billet mit diesem Spruch überreicht. Mitarbeiterin Fr. Pammer sorgte für die musikalische Umrahmung. Im Rahmen der Feier überbrachte Kulturstadtrat Lothar Pühringer in Vertretung von Bgm. Barth Gratulationen an die HeimbewohnerInnen, welche in den letzten Monaten einen runden oder halbrunden Geburtstag feiern durften.






Maibaum aufstellen im SENIORium Grein am Mittwoch, 02.05.2018


02.05.2018 | 15:00

 

Im Mai 2017 wurde der Maibaum des SENIORium Grein von einer Gruppe aus Kollmitzberg gestohlen. Der Maibaum verbrachte ein Jahr in Kollmitzberg und wurde schließlich am 2. Mai 2018 - frisch geziert - zurückgebracht und von den Maibaumdieben aufgestellt.






Kunst auf Rädern


04.04.2018 | 15:30

Seit 20 Jahren tourt die Künstlergruppe von Kunst auf Rädern durch ganz Österreich - und trat am 04.04.2018 im SENIORium Grein auf.

Die Sänger rund um Initiator Herbert Fischerauer gaben diesmal das Programm "Das gibt´s nur einmal" zum Besten und wussten mit "Schlagermelodien vom Volkslied bis zur Operette" zu begeistern.

Linkz zur Website Kunst auf Rädern: http://www.kunstaufraedern.at/






Faschingsfeier


12.02.2018 | 15:00 Uhr

Unter dem Motto "Hollywood" fand der Fasching im SENIORium Grein seinen Ausklang. Zahlreiche "Stars" wurden im Rahmen der Veranstaltung gesichtet. Musikalisch begleitet vom Duo "Hermann & Pezi" wurde auch fleißig getanzt.






Gütesiegel-Verleihung Betriebliche Gesundheitsförderung


06.02.2018

Im Zeitraum November 2015 bis August 2017 wurde im SENIORium Grein in Kooperation mit der OÖ Gebietskrankenkasse das Projekt "Betriebliche Gesundheitsförderung" umgesetzt. Für die erfolgreiche Einführung gesundheitsfördernder Maßnahmen wurde dem SENIORium Grein das BGF-Gütesiegel zuerkannt. Am 6. Februar erfolgte im Linzer Ursulinenhof die feierliche Übergabe des Zertifikates.

Fotos: Mayr Peter Christian / cityfoto






Weihnachtsfeier im SENIORium Grein


19.12.2017 | 15:00 Uhr

Mit musikalischer Umrahmung der "Landlpfeiffer" wurde am 19. Dezember die Weihnachtsfeier begangen.

Einige Fotos:






Singrunde im SENIORium Grein


24.10.2017

Am Dienstag Nachmittag wird es im SENIORium Grein musikalisch - denn dann kommen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Fr. Marta und Fr. Fedorenko ins SENIORium Grein, um gemeinsam mit BewohnerInnen zu musizieren.

Ein großes Danke gilt ALLEN ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die auf ganz individuelle Art (Karten spielen, Geschichten erzählen, singen, vorlesen,...) einen unschätzbar wertvollen Beitrag zur Alltagsgestaltung im SENIORium Grein leisten!

Vielen Dank dafür!

 






Tag der Altenarbeit - Treffen der Generationen im SENIORium Grein


06.10.2017 | 09.00 - 12.30

Das SENIORium Grein lud zum Tag der Altenarbeit - und präsentierte dabei die zahlreichen Facetten und Berufsmöglichkeiten in der Altenarbeit.

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen des SENIORiums unter Leitung von Ehrenamtskoordinatorin Fr. Kampner-Huber zeigten auch einen Einblick in eine Möglichkeit für eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Die Kinder des Greiner Kindergartens gaben einen musikalische Vorstellung zum Besten.






Feuerwehr-Einsatzübung im SENIORium Grein


30.09.2017

Am Samstag, 30.9.2017 fand eine große Bezirks-Feuerwehr-Einsatzübung in Zusammenarbeit mit Rotem Kreuz und Polizei im SENIORium Grein statt.

Knapp 200 Personen von zahlreichen Blaulichtorganisationen des Bezirkes übten für den Ernstfall.






HeimbewohnerInnenausflug


31.08.2017

Der HeimbewohnerInnenausflug führte nach Baumgartenberg, wo zunächst die Stiftskirche besichtigt wurde. Im Anschluss wurde das neue SENIORium besucht und ebenfalls besichtigt. Mit dem Bus ging es abschließend zum Radlerbauernhof Moser nach Mitterkirchen, wo bei einer Jause der gemütliche Ausklang stattfand. Vielen Dank den ehrenamtlichen HelferInnen, die unsere BewohnerInnen beim Ausflug begleitet und unterstützt haben!






Gartenfest im SENIORium Grein


06.07.2017 | 15:00

Ein traumhaft schöner Sommertag bot den gelungenen Rahmen für das Gartenfest am 6. Juli. Die Musikgruppe "Mia san mia" wusste mit klangvoller Musik zu überzeugen. Einige BewohnerInnen und Besucher versuchten ihr Glück beim Glücksrad mit Tombola während die MitarbeiterInnen des SENIORium Grein für das leibliche Wohl sorgten.






Besuch vom Schülerchor Stift Admont


28.06.2017 | 10:15

Am Mittwoch, 28. Juni 2017 erhielten die BewohnerInnen Besuch eines Schülerchores vom Stift Admont. Die Schülerinnen und Schüler hatten einen Aufenthalt in Grein und fragten spontan nach, ob sie für die BewohnerInnen einige Lieder singen dürfen, welche die Gruppe gerade einstudiert. Gerne wurde das Angebot angenommen, und der Chor verzauberte mit einigen großartig gesunden Liedern. Vielen Dank für den spontanen Besuch und die Freude, die den BewohnerInnen und MitarbeiterInnen zu teil wurde!






Angehörigen-Informationsabend


22.06.2017 | 18:00

Herr Mag. Roland Strohofer (Notar in Grein) informierte über die Themen Patientenverfügung, Testament, Erbe und Sachwalterschaft.

HL Payreder und LBP Kloibmüller gaben aktuelle Informationen bekannt und standen auch für Fragen zur Verfügung.

24 Angehörige nahmen an der Veranstaltung teil.



Muttertagsfeier


11.05.2017 | 15:00

Zu Ehren aller Mütter wurde am 11. Mai 2017 der Muttertag gefeiert. Die BewohnerInnen durften sich über von der Küche gebackene Muttertagsherzen freuen.Im Rahmen dieser Feier wurden auch die runden und halbrunden Geburtstagskinder des 1. Halbjahres vom Bürgermiester Mag. Rainer Barth gratuliert.

Die Feier wurde von unserer pensionierten Mitarbeiterin Frau Wurzer Elisabeth, deren Gatten, deren Bruder samt Frau musikalisch begleitet.

 






Maibaum aufstellen


27.04.2017 | 15:00

Am Donnerstag, 27.04.2017 wurde der Maibaum bei leider schlechtem Wetter aufgestellt. Zahlreiche kräftige Damen und Herren stemmten den Baum in die Höhe und das Katastrophen-Trio sorgte für die musikalische Umrahmung. Wegen des kühlen und nassen Wetters konnten die HeimbewohnerInnen das Aufstellen des Maibaumes nur von der Eingangshalle aus beobachten - wo sie dafür von der Küche kulinarisch verwöhnt wurden.






Maibaum binden


25.04.2017 | 15:00

Am Dienstag, 25. April 2017 wurden die Kränze für unseren Maibaum gebunden und mit den von den BewohnerInnen gebundenen "Blumen" geschmückt.






Palmbesen binden mit dem Jugendrotkreuz


07.04.2017

Am 7. April unterstützte das Jugendrotkreuz ehrenamtlich die BewohnerInnen beim Palmbesen binden. Es wurden dabei auch Einblicke in den Alltag gewonnen und Erfahrungen ausgetauscht.






Besuch durch Schüler der NMS Waldhausen


06.04.2017

Am Donnserstag, 06.04.2017 besuchten uns im SENIORium Grein 53 SchülerInnen und 3 Lehrkräfte um einen Einblick in ein Altenheim zu gewinnen. Dabei wurden sie umfassend über sämtliche Berufe in der Altenarbeit informiert und erhielten anschließend eine Hausführung.

Dieser Tag zeigte, wie vielfältig und kreativ die Altenarbeit sein kann.






Kunst auf Rädern


22.03.2017 | 15.30 - 16:30

Am Mittwoch 22. März 2017 sorgte "Kunst auf Rädern" für Begeisterung bei den BewohnerInnen!






Faschingsfeier - Bunter Nachmittag im SENIORium Grein


16.02.2017 | 15:00

Am Donnerstag, 16. Februar 2017 fand im SENIORium Grein die Faschingsfeier statt. Das Duo Hermann & Pezi begleitete die Feier musikalisch.

Es wurden nicht nur musikalische Schmankerl, sondern auch lustige Sketches - in Szene gesetzt von den MitarbeiterInnen und HeimbewohnerInnen des SENIORiums - geboten.

Viel gelacht wurde auch beim "Witze-Stammtisch", und einige schwangen auch fleißig das Tanzbein.






Kegelrunde im GH Hahnwirt


25.11.2016 | 19:00 - 22:00

Am 25. November 2016 trafen sich MitarbeiterInnen des SENIORium Grein zu einem gemeinsamen gemütlichen Kegelabend.

Neben dieser finden auch viele weitere Aktivitäten im SENIORium Grein statt. Seit September 2015 läuft das Projekt "betriebliche Gesundheitsförderung" unter dem Motto "Gemeinsam Schritte setzen - mitanånd gsund" - in dessen Rahmen werden auch gemeinsame Aktivitäten wie dieser Kegelabend, Skitag, Radtour, Wandertage usw. organisiert.






Eltern-Kind-Zentrum zu Gast im SENIORium Grein


22.11.2016 | 14:00 Uhr

Am 22. November besuchten uns Eltern und Kinder vom EKIZ Grein. Einige Eindrücke davon:






Adventmarkt im SENIORium Grein


18.11.2016 | 09:30 - 19:00

Am Freitag, 18. November 2016 fand bei uns im SENIORium Grein ein Adventmarkt statt.

Verkauft wurden u.a. verschiedene Strickwaren, teilweise von unseren BewohnerInnen hergestellt, Anhänger, Adventkränze, Gestecke, Socken, Leinwandbilder, Babypatscherl, Duftsackerl, gehäkelte und gestrickte Deckerl, Kräutersalze, Suppengewürze sowie von der hauseigenen Küche gebackene Kekse und andere Köstlichkeiten.

Auch um das leibliche Wohl sorgte die Küche mit Tee, Glühmost, Punsch und Keksen. Musikalisch wurden wir am Nachmittag von zwei Zitterspielerinnen begleitet.

Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden MItarbeiterInnnen, BewohnerInnen und Ehrenamtlichen recht herzlich für ihr Engagement bedanken!






Abschluss Kinaesthetics-Peer-Tutoren


18.10.2016 | 14:00 Uhr

Am 18.10.2016 fand die Abschluss-Präsentation des Peer-Tutoren-Lehrgangs 2016 im Bezirksseniorenheim Bad Hall statt.

Zwei MitarbeiterInnen des SENIORium Grein haben am Lehrgang erfolgreich teilgenommen.

HL Payreder Manuela, MSc und Kloibmüller Edith (Leitung für Betreuung und Pflege) gratulierten den zwei TeilnehmerInnen Frau DGKP Haberl Monika und FSB"A" Rumetshofer Andreas zum positven Abschluss recht herzlich"

"Bewegung mit Kompetenz, statt heben mit Konsequenz"






Vortrag über gesunde Ernährung


17.10.2016 | 18:00

Am 17. Oktober 2016 fand im SENIORium Grein ein Vortrag über die gesunde Ernährung statt. Dies war als Wunsch unserer MitarbeiterInnen aus einem Gesundheitszirkel unseres Projektes "Betriebliche Gesundheitsförderung" (BGF) hervorgegangen.

Die Vortragende Frau Christa Auinger referierte über die Themen: Immunsystem - wie steht es um unsere regionalen Lebensmittel - wie viel muss man wirklich essen um Gesund zu sein - Getreide: was steckt wo drin!






Abschlussfeier Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege


29.09.2016

Am Donnerstag, 29.09.2016 fand die Diplomfeier des Jahrgangs 2013/16 in Linz statt.

5 AusbildungsteilnehmerInnen hatten als Stammheim während der 3-jährigen Ausbildung das SENIORium Grein.

Heimleiterin Manuela Payreder, MSc, Edith Kloibmüller (Leitung für Pflege und Betreuung) und WBL Anna Rafetseder gratulieren Ihnen zum Abschluss recht herzlich.






Pensionsfeier von 2 Küchen-MitarbeiterInnen


17.07.2016 | 13:00

Am Sonntag feierten alle KüchenmitarbeiterInnen die Pensionierung ihrer beiden Arbeitskolleginnen Frau Enengl Rosina und Frau Wurzer Elisabeth!

Wir wüschen den Beiden alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit zu ihrem wohl verdienten Ruhestand und möchten uns auch recht herzlich für die vielen Jahre bei uns im SENIORium Grein bedanken.






Theaterbesuch in Haag


15.07.2016

Ein seltsames Paar - Eine Komödie von Neil Simon

Am Freitag 15. Juli 2016 besuchten die MitarbeiterInnen des SENIORium Grein im Rahmen ihres BGF Projektes das Sommertheater in Haag.


Das Theaterstück handelte von zwei Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Felix, ein von seiner Frau verlassener Ordnungsfanatiker und Hypochonder, und der geschiedene Sportreporter Oscar, der ein aufgeräumtes Zimmer sekundenschnell in ein Chaos verwandeln kann – eine wöchentliche Runde von Pokerbegeisterten unterstützt ihn dabei.
Nach einem Selbstmordversuch landet Felix schließlich in Oscars Wohnung, der ihn bei sich aufnimmt. Als erstes bringt Felix die verlotterte Wohnung auf Vordermann. Dann will er auch für Ordnung in Oscars Leben sorgen und kümmert sich unter anderem um dessen finanzielle Angelegenheiten. Das kann nicht lange gut gehen. Die Situation eskaliert, als Felix ein Rendezvous mit den beiden Schwestern Julia und Inez vermasselt…






Besuch der Greiner Kindergartenkinder - Abschlussandacht in der Kapelle


Am 07.07.2016 besuchten die Greiner Kindergartenkinder das SENIORium Grein und hielten eine Abschlussandacht in der häuslichen Kapelle.

Wir wünschen allen Kindern schöne Sommerferien und einen guten Schulstart im Herbst!






Lehrabschluss mit gutem Erfolg


Der Fleiß und das Durchhaltevermögen unseres Küchenlehrlings Frau Anita Krottenthaler wurde am Freitag, 24.06.2016 belohnt.

Wir gratulieren ganz herzlich zu ihrem Lehrabschluss und wünschen ihr weiterhin alles Gute für die Zukunft bei uns im SENIORium Grein.

Dieser Erfolg erfüllt uns mit Stolz und wir freuen uns, dass Fr. Krottenthaler nun als Küchenhilfskraft unser Küchenteam verstärkt und unterstützt.






Kegelrunde im GH Hahnwirt


16.06.2016

 

Gut Holz! lautete das Motto des Kegelabends am 16. Juni. Dabei trafen sich Kegelinteressierte MitarbeiterInnen des SENIORium Grein zu einem gemeinsamen gemütlichen Übungsabend. Zahlreiche Male leuchteten "alle Neun" oder ein "Kranzl" auf.

Neben dieser finden auch viele weitere Aktivitäten im SENIORium Grein statt. Seit September 2015 läuft das Projekt "betriebliche Gesundheitsförderung" unter dem Motto "Gemeinsam Schritte setzen - mitanånd gsund" - in dessen Rahmen werden auch gemeinsame Aktivitäten wie dieser Kegelabend, Skitag, Radtour und viele mehr organisiert.






Abschluss der Weiterbildung von vier Wohnbereichsleiterinnen in den Bezirksalten- und Pflegeheimen des SHV Perg


Am Dienstag den 14. Juni 2016 wurden in den Redoutensälen der Stadt Linz die Abschlusszeugnisse an unsere vier Absolventinnen des Weiterbildungslehrganges „Pflegemanagement für Wohngruppenleiterinnen und -leiter“ feierlich überreicht.

 

Die Weiterbildung fand vom 21. September 2015 bis 14. Juni 2016 an der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ statt. In dieser Zeit absolvierten sie 240 Unterrichtseinheiten Theorie und 40 Stunden Praktikum, die in Form von Peer Groups abgehalten wurden.

 

Wir gratulieren Ihnen dazu recht herzlich und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg für die weitere berufliche Zukunft!

 

Foto von links nach rechts: David Umbauer, B.A. (SHV Perg), Wohnbereichsleitung Brigitte Offenthaler (SENIORium Grein), Wohnbereichsleitung Manuela Heiderer (SENIORium Grein), Leitung für Pflege und Betreuung DGKS Edith Kloibmüller (SENIORium Grein), Heimleiterin Manuela Payreder, MSc (SENIORium Grein)








^ Seitenanfang ^