Gütesiegel für Betriebliche
Gesundheitsförderung

SENIORium Grein zum 3. Mal ausgezeichnet

 

Das Österreichische Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF), koordiniert von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), kümmert sich um die qualitätsvolle Weiterentwicklung und Verbreitung der BGF in Österreich. BGF ist eine moderne Organisationsentwicklungsstrategie mit dem Ziel, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen, Gesundheit zu stärken und das Wohlbefinden und damit die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern. Unternehmen, die eine qualitätsvolle Betriebliche Gesundheitsförderung umsetzen und überdauernd innerbetrieblich verankern, werden mit dem begehrten „Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung“ ausgezeichnet.

 

Das Alten- und Pflegeheim SENIORium Grein des Sozialhilfeverbands Perg stellt die betriebliche Gesundheitsförderung bereits seit vielen Jahren in den Vordergrund. Das Gütesiegel dafür wird jeweils befristet für 3 Jahre verliehen. Nunmehr wurde das SENIORium Grein bereits zum dritten Mal in Folge mit diesem renommierten Gütesiegel ausgezeichnet. Es wird von einer unabhängigen Kommission verliehen. Mit einem umfassenden Konzept, das nicht nur auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeht, sondern insbesondere auch deren Wohlergehen im Fokus hat, überzeugte das SENIORium bereits zum dritten Mal.

Dieses BGF-Konzept umfasst verschiedene Maßnahmen zur Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Dazu gehören u.a. regelmäßige Bewegungsangebote, aber auch gezielte Programme zur Stressbewältigung und zur Förderung der sozialen Interaktion. Zudem legt die Einrichtung großen Wert auf Digitalisierungsmaßnahmen und die neu implementierte Wunschdienstplanung, bei der sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt bei ihrer Dienstplanung einbringen und ihren Dienstplan nach eigens definierten regeln digital selbst erstellen können. Parallel dazu liegt ein Schwerpunkt weiterhin auf Weiterbildung und Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um ein gesundes aber auch spannendes Arbeitsumfeld zu gewährleisten.

„Wir sind sehr stolz, das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung bereits zum dritten Mal verliehen bekommen zu haben. Es ist eine Anerkennung unserer Bemühungen, ein gesundheitsförderndes Umfeld für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen“, so Georg Gebetsberger, Heimleiter im SENIORium Grein und im SENIORium Baumgartenberg, der sich herzlich bei der Leiterin für Betreuung und Pflege Evelyn Heymans und seinem Mitarbeiter Wolfgang Steinkellner bedankt, der sich bereits seit 6 Jahren als BGF-Projektleiter besonders engagiert.

Ein wesentliches Merkmal erfolgreicher BGF-Projekte stellt die aktive Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Projektablauf dar. Ihnen bietet sich dabei die Möglichkeit, Verbesserungspotentiale unmittelbar aufzuzeigen und Problemlösungen zu entwickeln. Die Mitarbeitenden übernehmen somit die Expertinnen- und Expertenrolle. „Das ermöglicht eine WIN-WIN-Situation und bringt sowohl den Beschäftigten, als auch dem Unternehmen eine Reihe von Vorteilen“, ist Gebetsberger überzeugt.

„Als Alten- und Pflegeheim stehen unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei allem was wir tun im Mittelpunkt. Es ist uns ein Anliegen, ihnen auch künftig ein moderneres Zuhause zu bieten, in dem sie sich gut betreut, behütet und gut unterstützt fühlen. Um das zu ermöglichen, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigstes Kapital in der Pflege. Die Gesundheit und das Wohlbefinden dieser unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist dafür der entscheidende Erfolgsfaktor“, erklärt BGF-Projektleiter Wolfgang Steinkellner seine Motivation, dieses Projekt auch nach den ersten erfolgreichen 6 Jahren für weitere 3 Jahre weiter zu betreiben. „Im SENIORium Grein ist es uns daher ein besonderes Anliegen, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Projekten einzubinden und sie nach unseren Möglichkeiten soweit zu unterstützen, dass sie ihre Arbeit im SENIORium mit Freude und Engagement erledigen.“

 

SHV-Obmann Werner Kreisl gratuliert den Führungskräften im SENIORium Grein zu diesem Erfolg und dankt diesen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre tägliche Arbeit im Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner. Die Auszeichnung unterstreicht erneut das Engagement des SENIORiums Grein und des SHV Perg als Träger, sich für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzusetzen. Eine Organisationsentwicklung im Sinne der Gesundheitsförderung trägt wesentlich zur Attraktivität eines Arbeitgebers bei und unterstützt den SHV Perg zusätzlich bei der Suche nach dringend benötigten Pflegekräften,“ ist SHV-Obmann Werner Kreisl dankbar für diese örtliche Initiative. „Wer sonst als motivierte und gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die beste Visitenkarte am Arbeitsmarkt.“

BGF-Guetesiegel-2024-13

Bildtext:

Evelyn Heymans (Leiterin für Betreuung und Pflege), Wolfgang Steinkellner (BGF-Projektleiter und Sachbearbeiter im SENIORium Grein) und Heimleiter Georg Gebetsberger präsentieren Konzept, Auszeichnung und das 3. BGF-Gütesiegel, das neuerlich einen Ehrenplatz im SENIORium erhalten wird.

 

Veranstaltungshinweis:

Blasmusik ´rockt´ Altenheim

Termine:

Freitag, 3. Mai 2024

Freitag, 24. Mai 2024

Freitag, 14. Juni 2024

Freitag, 5. Juli 2024

Freitag, 26. Juli 2024

Freitag, 16. August 2024

Freitag, 6. September 2024

Jeweils um 15:00 Uhr

Veranstaltungsorte bei allen Terminen gleichzeitig:

SENIORium Baumgartenberg

SENIORium Bad Kreuzen

SENIORium Grein

SENIORium Mauthausen

SENIORium Perg

SENIORium Schwertberg

Seniorenzentrum Agevita St. Georgen/Gusen